Skip to main content

Bundesland Sachsen

Das Bundesland Sachsen ist für Urlauber ein abwechslungsreiches Land. Im Süden gibt es an der Grenze zur benachbarten Tschechischen Republik mehrere Mittelgebirge mit Aussichtsbergen von 700 bis 1000m Höhe. Weite Wälder bedecken diese Berglandschaft. Ein besonderes Erlebnis sind die Möglichkeiten für Klettersportler in der Sächsischen Schweiz und dem Zittauer Gebirge. Aus dem Gebirge heraus fließen zahlreiche Bäche der Elbe zu, dem zentralen Fluss im Osten Deutschlands.

Die Lausitz und das Leipziger Land bieten den Besuchern Sachsens viele Teiche und Seen und Wassersportzentren, welche als Folgelandschaften des Bergbaus entstanden. Das flache Land ermöglicht eine ausgiebige Nutzung durch Radtouren.

Die zahlreichen Museen, Kulturevents und Denkmale in den sächsischen Zentren der Urlaubsregionen werden sehr gut besucht.

NATUR ERLEBEN

Sachsen hat eine abwechslungsreiche Natur. Im Erzgebirge und Vogtland können im Sommer und Winter die Naturschönheiten genossen werden. Ob Wandern, Klettern, Radfahren oder Wassersport,  Oberlausitz und Sächsische Schweiz bietet viele Möglichkeiten. Im Elbtal sind Weinbaugebiete oder Heidelandschaften bevorzugtes Ziel von Touristen.

Schöne Ausflugsziele in der Natur

Hier möchten wir ein Auswahl von Naturerlebnissen in den sächsischen Urlaubsregionen empfehlen. Dies sind in erster Linie Aussichtsberge und bekannte Felsgebiete. Aber auch die Heide- und Moorgebiete der Oberlausitz oder die Flussauen in der Leipziger Tieflandbucht bietet Erholung für die Touristen.

KULTUR ERKUNDEN

Zahlreiche Schlösser, historische Altstädte und prächtige Parkanlagen haben die Metropolen in Sachsen zu bieten.
Aber auch die kleinen Landschlösser und die Alten Burgen sind einen Besuch wert. In Dresden, Meißen und Freiberg sind architektonisch wertvolle Kirchenbauten zu besichtigen.

Kulturelle Sehenswürdigkeiten

Das Silber hat die sächsischen Fürsten reich gemacht. Den Reichtum zeigten sie in den vergangenen Jahrhunderten in massiven Burgbauten und prächtigen Schlössern. Aber auch die Städte entwickelten sich gut. Der Reichtum der Händler und Handwerker kommt schon frühzeitig in den steinernen Bürgerhäusern zum Ausdruck. Der Sandstein für die Schlösser und Bürgerhäuser wurden vor Ort im Elbsandsteingebirge gebrochen und bis nach Hamburg, Antwerpen und Kopenhagen verkauft.

DAS ERBE KENNENLERNEN

Im Verlauf von über 1000 Jahren entwickelte sich ein abwechslungsreiches kulturelles Erbe in Sachsen. Zahleiche wirtschaftliche Impulse gingen von der fleißigen Bevölkerung aus. Der Bergbau, prächtige Bauwerke in den Städten, eine frühe Industrieentwicklung vor 200 Jahren und eine ertragreiche Landwirtschaft hat der Freistaat Sachsen aufzuweisen. Zahlreiche hochwertige Museen, Bauwerke und Kulturstätten bringen den Besuchern das reiche Erbe nahe.

Historische Sehenswürdigkeiten

In Sachsen wurden zwar die Schlösser und Museen schon zeitig für die Bevölkerung erschlossen. Aber die Volksbaukunst zu sammeln und zu erhalten, erfolgte erst nach 1990 systematisch. Es sind die Umgebindehäuser zu nennen und die Freilichtmuseen, die im Erzgebirge und Vogtland neu entstanden. Durch den UNESCO – Welterbetitel werden hoffentlich noch mehr Zeugnisse des über 800 Jahre währenden Bergbaus geschützt und der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Chemnitz

Sächsische Großstädte

Landeshauptstadt Dresden

Leipzig