Skip to main content

Wasserschloss Klaffenbach in Chemnitz

Das Wasserschloss Klaffenbach befindet sich im Stadtteil Klaffenbach im Süden der Stadt Chemnitz unweit des Flüsschen Würschnitz und war früher auch unter der Bezeichnung Schloss Neukirchen bekannt. Es ist ein in Sachsen einzigartiges Beispiel eines Renaissance-Wasserschlosses.

Das Schlossgebäude ist viergeschossig und von einem Wassergraben umsäumt. Auffällig ist der geschwungene Giebel und das kielbogenförmige Dach sowie die quadratische Form des Gebäudes. Das Erdgeschoss beherbergt die Schlossinformation, kleinere Veranstaltungsräume und das Galerie-Café. Eine kleine Kapelle, die 1860 mit einem Kreuzgratgewölbe und mit Deckenmalerei versehen wurde, wird heute als Trausaal genutzt.

Die Nebengebäude umschließen das Hauptgebäude U-förmig. Darin befinden sich eine Klöppelstube, ein Silberschmied, ein Kerzenladen sowie ein Hotel mit anschließendem Restaurant. Außerdem ist der Golfclub Chemnitz GmbH & Co. KG hier ansässig.

Wasserschloss Klaffenbach in Chemnitz
Schlossgebäude Klaffenbach

Im Konferenz- und Ausstellungssaal „Grüner Salon“ im ersten Obergeschoss gibt es klassizistische Wandmalereien zu entdecken. Im 17. Jahrhundert wurde das zweite Obergeschoss ausgebaut.
Beeindruckend sind dort die Fachwerkwände sowie die Decke, welche ornamental gestaltet wurde. Dieses Geschoss wird auch bei Ausstellungen mit einbezogen. Es war ursprünglich ein Speicher und hat heute die Funktion eines Bürgersaals, der mit einer Kleinkunstbühne ausgestattet ist.

Schlosspark Klaffenbach in Chemnitz

Aus der Geschichte

Im Jahr 1543 kaufte der Annaberger Münzmeister Wolf Hühnerkopf vom sächsischen Kurfürsten Johann Friedrich Burkhardtsdorf, Neukirchen und Klaffenbach. Er ließ zwischen 1555 und 1560 das Schloss errichten. Dieses und das angrenzende Rittergut gingen 1615 in den Besitz der Freiherren, seit 1667 Grafen von Taube über.
Ein Schneeberger Kaufmann erwarb 1819 das Schloss. Seit 1926 war die Gemeinde Klaffenbach Eigentümer des Rittergutes, ab 1934 auch des Schlosses.
Ab 1947 bis 1989 war es ein Jugendwerkhof für Mädchen. Zu dieser Zeit verfiel das Gelände. Zwischen 1991 und 1995 wurde es mit Hilfe europäischer Fördermittel umfangreich saniert. Seit einigen Jahren finden im Schloss regelmäßig Konzerte verschiedener Musikrichtungen statt.
Bei der Jahrhundertflut 2002 sowie dem Hochwasser der Würschnitz im August 2010 standen die Gebäude großflächig unter Wasser. Die Regulierung der Würschnitz wurde in Klaffenbach 2015 abgeschlossen.