Skip to main content

Felsenburg Neurathen

Die Burganlage Neurathen ist die älteste und zugleich die größte Felsenburg der Sächsischen Schweiz. Zusammen mit der östlich gelegenen Burg Altrathen wurde sie 1361 urkundlich erwähnt. Im Jahre 1428 gingen beiden Burgen an die Wettiner über. Sie wechselte jedoch anschließend mehrfach ihren Besitzer. Von 1467 bis 1469 wurden die Burgen von den Kurfürsten Ernst und Albrecht von Sachsen zur Sicherung des Landfriedens belagert und eingenommen.

1906 begann die wissenschaftliche Untersuchung der Burganlage. Es wurde die aus älteren Überlieferungen bekannte Zisterne freigelegt. Dabei fand man große Steinkugeln. Eine Fortsetzung der Ausgrabungen erfolgte 1929 und es wurde ein mittelalterlicher Wehrgang wieder entdeckt. Nach einem Ausbau ist er für Besucher zugänglich. Von 1982 bis 1984 untersuchte man die Wasserversorgung der Burganlage und stellte fest, dass Wasser in der Zisterne gesammelt, durch ein Holzrohr nach außen geführt und vor der Entnahme durch ein Kiesfilterbecken geleitet wurde.