Skip to main content

Urlaubsregion Vogtland

Die Urlaubsregion Vogtland befindet im Grenzgebiet von Sachsen, Thüringen, Tschechien und Bayern. Es grenzen im Osten das Erzgebirge, im Westen das Thüringer Schiefergebirge und der Frankenwald sowie im Süden das Fichtelgebirge an. Der Name hat seinen Ursprung im ehemaligen Reichsland, verwaltet von den Vögten.
Viele Jahrhunderte war die Region der Herrschaftsbereich der Vögte von Weida, Gera, Plauen und Greiz. >> weiterlesen

Natur erleben

Die abwechslungsreiche Hügelkuppenlandschaft steigt im Süden leicht an und geht im Osten in das Westerzgebirge über. Die höchsten Berge sind der Schneehübel (974 m), der Aschberg (936 m) und der Topasfelsen Schneckenstein (883 m). Es gibt zahlreiche Talsperren. Bekannt als Erholungsgebiete sind die Talsperre Pöhl (Trieb) und die Talsperre Pirk (Weiße Elster).

Wanderkarten für das Vogtland

Zentrum vom Musikinstrumentenbau

Die Orte Markneukirchen, Erlbach, Klingenthal, Schöneck und die umliegende Dörfer werden als Musikwinkel bezeichnet. Auf der böhmischen Seite ist es der Ort Kraslice (Graslitz).

1677 bildete sich die Geigenbauerinnung. Es folgten auch der Bogen- und Saitenbau sowie Gitarren- und Zitherbau. Anfang des 18.Jh. Kamen noch Holzblasinstrumente und Waldhörner hinzu.

Bald war die gesamte Palette des klassischen Orchesterinsrumentenbaus vertreten. Das Handwerk weitete sich auf die umliegenden Orte Adorf und Brambach aus.

Ab 1829 spezialisierte man sich in Klingenthal auf Harmonikas. Diese Konzentration brachte einigen Reichtum in die Region. Am Beginn des 20. Jh. hatte der Harmonikabau und die Streichinstrumentenfertigung einen Weltmarktanteil von ca. 50 Prozent.

Der vogtländische Musikinstrumentenbau in Markneukirchen und Umgebung wurde 2014 in das Bundesverzeichnis des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen.