Skip to main content
Die Kleinstadt Ballenstedt im Landkreis Harz liegt am Nordostrand des Gebirges zwischen Quedlinburg und Aschersleben. Die Landschaft ist seit über 1.000 Jahren besiedelt. Die Stadt liegt an der Straße der Romanik. Als 1765 Ballenstedt zur Residenzstadt ernannt wurde, begann die politische, wirtschaftliche und kulturelle Blütezeit. Nach 1989 erfolgte die Förderung vom Fremdenverkehr, das Schloss saniert und das Schlosshotel Großer Gasthof, ursprünglich Zeughaus (1756) zum Gasthof umgebaut. Seit 2010 ist Ballenstedt ein staatlich anerkannter Erholungsort.
Barockes dreiflügeliges Schloss Ballenstadt

Sehenswertes

  • Barockes dreiflügeliges Schloss Ballenstedt mit baulichen Resten der romanischenKlosterkirche, das Grab Albrecht des Bären, Bronzedenkmal von Albrecht dem Bären.
    Von Lenné gestaltete Schlosspark - Bestandteil der Gartenträume Sachsen-Anhalt

  • Stadtmuseum „Wilhelm von Kügelgen“

  • Altes Fachwerk-Rathaus von 1683

  • St.-Nicolai-Kirche: spätgotischer Bau, 1501 nach Brand Wiederaufbau

  • Wachtürme der Stadtmauer (Oberturm, Unterturm, Marktturm)

Im nördlichen Harzvorland zwischen Ballenstedt und Blankenburg / Harz befindet sich die Teufelsmauer, eine aus harten Sandsteinen bestehende Felsformation von 20 km Länge.

Die Roseburg auf einem Muschelkalkfelsen ist ein 1908 fertiggestellter Burgneubau an der Landstraße 242 zwischen Ballenstedt und Rieder im LK Harz. Sie wurde schon 963 erstmals in einer Urkunde genannt. 1929 fand man bei Granungen die Grundmauern. Dorf und Burg wurden zuletzt um 1550 den Regensteinern zugehörig genannt.

1905 erwarb der Architekt Sehring das Gelände auf Empfehlung von Friedrichs von Anhalt-Dessau. Ab 1907 ließ er Palas, Torhaus und Wartturm bauen. Über einer Vorburg entstanden ein Bergfried und ein Wohnturm. Die Besitzer verstarben 1941/1950. Danach kam es in den Besitz der örtlichen LPG. Der Kulturbund pflegte den Park. 2005 erfolgte ein Verkauf an einen Berliner Unternehmer und ist als gGmbH das ganze Jahr über zugänglich.

Roseburg auf einem Muschelkalkfelsen in Ballenstedt

Regionale Informationen

Tourist Information
Anhaltiner Platz 7
06493 Ballenstedt