Skip to main content

Miniaturenpark "Kleiner Harz" in Wernigerode

Im Miniaturenpark „Kleiner Harz“ im Bürgerpark von Wernigerode sind auf 1,5 ha detailgetreue Nachbildungen von Attraktionen und Bauwerken im Maßstab 1: 25 ausgestellt. Seine Eröffnung war im Mai 2009. Mehr als 60 Personen beteiligten sich an den Arbeiten der maßstabsgerechten und detailgetreuen Nachbildung bekannter Sehenswürdigkeiten der Region Harz.

Als Vorbereitung wurden Dokumentationen zu Bauzeichnungen, Vermessung und Fotodokumentation erstellt. Danach ging es an die Baugruppenfertigung, Farbgestaltung und Komplettierung sowie das Aufstellen der Objekte. Diese Arbeiten dauerten 3 Jahre. So entstanden mehr als 60 Harzer Sehenswürdigkeiten. Alle dargestellten Modelle sind Unikate.

Eine digitale Schauwerkstatt informiert über den Gestaltungsprozess der Miniaturen.

Miniaturenpark "Kleiner Harz"
Schloss Quedlinburg

Schloss Quedlinburg

Bergwerk Rammelsberg

Bergwerk Rammelsberg

Kirche in Gernrode

Kirche in Gernrode

Rathaus in Harzgerode

Rathaus in Harzgerode

Schloss-Wernigerode

Schloss-Wernigerode

Burg Falkenstein

Burg Falkenstein

Bürgerpark Wernigerode

Im angrenzenden Bürgerpark gibt es zahlreiche Spielplätze, ein Haustiergehege, eine Minigolfanlage und einen Aussichtsturm. Über 50 Themengärten und wechselnde blühende Bereiche erfreuen nicht nur Gartenliebhaber.

Öffnungszeiten
Mai – September | täglich von 9.00 -19.00 Uhr
Oktober | täglich von 9.00 – 18.00 Uhr
Einlass in den Miniaturenpark bis 1 Stunde vor Kassenschluss.
Wetterbedingte Teilschließungen sind möglich

Anschrift
Park und Garten GmbH
Dornbergsweg 27 | 38855 Wernigerode