Skip to main content

Forstbotanischer Garten Tharandt

Der Forstbotanische Garten in Tharandt liegt ca. 25 km südwestlich von Dresden und ist eine zentrale Betriebseinheit der Fakultät Umweltwissenschaften der TU Dresden und des sächsischen Landesarboretum. Er wurde 1811 durch Johann Adam Reum und Heinrich Cotta gegründet und ist einer der ältesten Botanischen Gärten.

Er zeigt 1990 Arten und Unterarten von Gehölzen auf 34 Hektar und besitzt exzellente Voraussetzungen für Forschungsvorhaben in verschiedenen botanisch-ökologischen Disziplinen.
Der Garten wurde seit 1997 um nordamerikanische Waldformationen stark erweitert.

Die natürliche Dynamik von Wäldern ist besonders gut erkennbar. Die Bäume sind altersbedingt noch nicht ausgewachsen, die Gebüsche, Sträucher und Krautschicht sind voll ausgebildet. Die 117 m lange Zeisiggrundbrücke aus Holz verbindet den östliche historische Teil und der westliche nordamerikanische Teil.

Forstbotanische Garten Tharandt
 Forstbotanische Garten Tharandt / Dresden

TU Dresden Institut Forstwissenschaften


Der westliche Teil zeigt als Forst- und Landschaftspark von 15,4ha auf einer flach gerundeten Kuppe 42 nordamerikanische Wälder:

  • Rocky Montains und Prärien
  • Küstenwälder und Douglasienwälder
  • Wälder der Appalchen
  • zwei Teiche mit Gehölzen der Großen Seen

Der historische östliche Teil umfasst 18ha am Tharandter Kienberg. Dort befindet sich auch das zweischiffige vollautomatisch klimatisierte Gewächshaus. Es enthält ein 60m² großes Kalthaus und ein 160 m² großes Warmhaus. Das Warmhaus gewährleistet eine Temperatur von wenigstens 20°C nachts und eine Luftfeuchtigkeit von 80%. Kalthaus und Warmhaus stehen für Besucher offen. Außerdem gibt es einen Vorbereitungs- und Technikraum und die Anzuchtabteilung.

Öffnungszeiten
Forstbotanischer Garten: Von April bis Oktober - täglich 8.00 – 17.00 Uhrr | Eintritt kostenlos!

Gartenführungen: Gruppen nach Anmeldung, pro Gruppe max. 25 Personen | Dauer 1,5 – 2 Std.

Forstbotanische Museum und Forstgarten-Shop im Schweizerhaus: während der Saison: Mittwoch bis Freitag von 11:30 – 14:00 Uhr I Samstag und Sonntag sowie an Feiertagen von 11:00 – 15:30 Uhr geöffnet (witterungsabhängig) | Eintritt kostenlos!

Der Forstbotanische Garten Tharandt ist gut über die Autobahn A4 (Ausfahrt 77a Wilsdruff) oder A17 (Ausfahrt 2 Dresden-Gorbitz) erreichbar. Er besitzt eine gute Anbindung mit S-Bahn, Regionalbahn und Regionalexpress aus Richtung Dresden und Zwickau.

Im Forstbotanischen Garten Tharandt im Herbst
Forstbotanische Garten Tharandt