Skip to main content

Abenteuer Bergwerk-Bernsteinzimmer

Das Abenteuer-Bergwerk-Bernsteinzimmer in Deutschkatharinenberg befindet sich in einer bis 1880 betriebenen Kupfer- und Silbererzgrube, die 2001 als Besucherbergwerk „Fortuna-Stollen“ eröffnet wurde. Bis heute bestehen Vermutungen, nach denen hier am Ende des Zweiten Weltkrieges das Bernsteinzimmer eingelagert wurde. Eine bisher erfolglose Suche.
Zum Bergwerk gehören das Huthaus mit Galerie und die Steigerstube, die Platz für 200 Gäste bietet. Im Nebengebäude besteht die Möglichkeit, eine 250-PS-Einzylinder- Kolbendampfmaschine zu besichtigen.
Neu sind der 1. Deutsche Glockenwanderweg und der Spiele- und Natur-Erlebnispfad, welcher zwei Länder verbindet.

Öffnungszeiten
Führungen durch das Bergwerk (Dauer 45 min):
Di – Fr 10.30 / 12.00 / 13.30 Uhr
Sa – So 10.30 / 12.00 / 13.30 / 15.00 Uhr

Adresse
Abenteuer Bergwerk Bernsteinzimmer und Gaststätte Huthaus
Mandy Wagner
Deutschkatharinenberg 14, 09548 Deutschneudorf

Abenteuer Bergwerk-Bernsteinzimmer
Heimatmuseum "Erzgebirgischen Tradition" in Deutschneudorf

Heimatmuseum "Erzgebirgischen Tradition"

Der Besucher kann sich über die Geschichte und handwerkliche Entwicklung von Deutschneudorf informieren. Das Museum war ursprünglich in der ehemalige Dorfschule, welche im Jahr 1741 errichtet wurde. Seit 1997 zum Heimatmuseum ausgebaut, beherbergt es heute außerdem eine Bücherei, eine alte Heimatstube, ein Klöppelzimmer sowie einen kleinen Raum, der an die Vertreibung der Sudetendeutschen im Jahr 1945 erinnert.

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Sonntag 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Haus der erzgebirgischen Tradition
Alte Brandleite 5 | 09548 Deutschneudorf