Skip to main content

Stadt Hohnstein liegt im LK Sächsische Schweiz-Osterzgebirge am Rande des Nationalparks Sächsische Schweiz und erhebt sich über dem Polenztal. Sehenswert sind die Burg Hohnstein, die Felsen am Brand, Rathaus und Stadtkirche sowie die sechs Täler in der Umgebung - Amselgrund, Tiefer Grund, Sebnitztal, Schwarzbachtal sowie Kohllichtgraben.
Die Stadt Hohnstein entstand um 1300 und wurde 1444 erstmals urkundlich als Stadt erwähnt. Ihre Burg, in deren Schutz sie stand, ist bereits seit 1333 bekannt. 1724 brannte ein großer Teil der Stadt ab und deshalb prägen Fachwerkhäuser des 18. und 19. Jh. das Stadtbild.

Rathaus von Hohnstein

Sehenswertes

Rathaus:
Es ist das älteste (über 300 Jahre) und zugleich schönste Fachwerkhaus. Vor seinem Umbau 1917 wurde es als Brau- und Wohnhaus genutzt.

Barockkirche:
Erste Erwähnung war 1381. Nach dem Stadtbrand 1724 wurde sie unter Leitung von George Bähr wiederaufgebaut.

Marktplatz:
Er führt schräg zur Burg hinauf. Das tiefstgelegene Grundstück liegt 282 m und das höchstgelegene Grundstück bei 340 m NN.

Burg Hohnstein
Vermutlich schon seit 1200 bestehend, erhebt sich die Burg auf einem Felsen, der nach drei Seiten steil ins Polenztal abfällt.

Regionale Informationen

Gastronomie in der Umgebung von Hohnstein

Gasthaus - Polenztal

Polenztal Nr. 2
01848 Hohnstein

Gasthof Rußigmühle
Gasthof Rußigmühle

Polenztal Nr. 4
01848 Hohnstein

Gasthaus Bockmühle im Polenztal bei Hohnstein
Gasthaus Bockmühle

Im Polenztal 2
01848 Hohnstein OT Cunnersdorf

Gasthof Rußigmühle
Brandbaude

Brandstraße 27
01848 Hohnstein