Skip to main content

E6: Von Satzung bis Bärenstein

Länge ca. 23 km
Wanderzeit ca. 8 Stunden (ohne Abzweig)
Wanderstrecke: Satzung – Schmalzgrube – Jöhstadt - Bärenstein

Etappenstart ist ab Hirtstein und es geht am Waldrand über einen Wiesenweg bis zum Rastplatz "Lustiger Hans", dann durch einen Laubwald auf der Alte Schmalzgrubener Straße bergab bis zum Ort Schmalzgrube.
Sein Bahnhof ist Mittelpunkt der Pressnitztalbahn, eine Museumsbahn mit Dampflokomotiven und historischen Schmalspurwagen, welche an Wochenenden und Feiertagen  dampfbetrieben auf 8km zwischen Steinbach und Jöhstadt im Pressnitztal und Schwarzwassertal fährt. 20 Minuten braucht die Bahn bis Jöhstadt, für die Wanderstrecke ist die doppelte Zeit notwendig.

Pressnitzbahn mit Dapflokomotive
Ort Jöhstadt im Mittleren Erzgebirge

Jöhstadt liegt im Mittleren Erzgebirge an der Grenze zur Tschechischen Republik. Es gibt zwei Grenzübergänge für Fußgänger. Besonderer Anziehungspunkt sind die Preßnitztalbahn und das Besucherbergwerk „Andreas-Gegentrum-Stolln“. Seit 1997 ist das Bergwerk für Besucher geöffnet. Im Sommer locken gut markierten Wanderwege und im Winter die Langlaufloipen.

In Jöhstadt / Schlössel am Bahnhof mit Lokschuppen angekommen, führt der überwiegend naturnahe Weg leicht bergauf am Damwildgehege vorbei über den Dürrenberg auf den teilweise schmalen Grenzweg. Am Weg befinden sich Grenzsteine mit den Buchstaben D für Deutschland und C für Česká republika.

Nach einer Pause am Grenzübergang für Fußgänger geht es weiter den weißen Grenzsteinen folgend, bergan. Am ehemaligen Berghof biegt der Weg Richtung Conduppelbach und Zigeunerfelsen ab. Dieser Laubwaldabschnitt mit Kletterfelsen und Rastgelegenheiten endet am Wanderparkplatz mit dem Gasthof Brettmühle. Die Wanderung geht weiter entlang des Floßgrabens, welcher heute noch als Antrieb eines Wasserkraftwerkes dient. Am kühlen Pöhlbach entlang wird weiter zum Erlebnisgasthof Fichtenhäusel gewandert.

Im Unterdorf von Kühberg verläuft der Kammweg erst neben, dann auf der Königswalder Straße weiter, bis er bergauf abzweigt. Am Umspannwerk vorbei ist die B95 (Hauptverkehrsader zwischen Chemnitz und Oberwiesenthal) erreicht und der Aussichtsberg Bärenstein ist nicht mehr weit. Nach der Straßenüberquerung geht es der Wegweisung folgend über Feldwege bis zum Steinbruch an der Nordseite, der eine Säulenbildung vom Basalt zeigt.

Über den stetig ansteigenden Pfad des Gipfelrundweges ist das Bärenstein-Plateau mit Gipfelkreuz und Bänken zum Verschnaufen sowie ca. 100 m weiter das Berggasthaus mit dem 30 m Aussichtsturm zur Einkehr geschafft. Der Wanderer kann den Panoramablick auf die höchsten Berge des Erzgebirges, die Talsperre Cranzahl und die Erzgebirgsdörfer genießen. Die Etappe ist hier zu Ende.