Skip to main content

E9: Von Johanngeorgenstadt bis Mühlleithen

Länge ca. 35 km
Wanderzeit ca. 10 Stunden (ohne Abzweig)
Wanderstrecke: Johanngeorgenstadt – Auersberg - Weitersglashütte -  Morgenröthe-Rautenkranz – Mühlleithen

Vom Bahnhof Johanngeorgenstadt wird durch das Gewerbegebiet gelaufen und dann bis kurz vor dem Grenzübergang Potucky und weiter auf dem Kammweg zur ehemaligen Altstadt hoch. An der Jugendherberge vorbei, gelangt man in den Lehmer Grund und erreicht nach Passieren der Schanzenanlagen auf der Höhe bald die Kammloipe. Über den Ziegelhüttenweg und die befestigte Eisenstraße wird der Waldlehrpfad Steinbachtal erreicht.

Noch vor dem Parkplatz und Gasthof Sauschwemme zweigt der Kammweg über die Eibenstocker Straße ab. An Einzelgrundstücken vorbei geht es bis zum Hinweis   für den anspruchsvolle Aufstieg zum Auersberg (1.018 Meter) mit Berggasthaus.

Aussichtsberg Auersberg mit Turm
Großer kranichsee bei Wildenthal

Der Abstieg führt auf den nächsten 2,5km über den Schlangenweg in die ca. 300 Meter tiefer gelegene ehemalige Hammerwerksgemeinde Wildenthal. Sie liegt im Tal der "Großen Bockau" und gilt als eine der ältesten Sommerfrischen vom Erzgebirge.

Vom Bärenzechenweg kommend wird die Straße überquert und vor dem Wanderparkplatz ein kurzer Anstieg am Skihang zum Amselweg genommen. Nach 1 km am Waldrand entlang, geht es dann auf dem  Flößholzzechenweg hinauf., führt an der Schutzhütte weiter geradeaus bis an die Straße. Dort wird der Glashüttenbach überquert und der Zigeunergrund erreicht. Es geht durch einen dichten Wald am Altbergbaustandort „Alter Fritz“ vorbei zur Weitersglashütte.

Nach einer Rast ist ein Abstrecher zur Trinkwassersperre Carlsfeld lohnenswert. Sie ist nach dem Schluchsee die zweithöchstgelegene Talsperre Deutschlands. Über die 200 Meter lange Staumauer wird in Richtung Carlsfeld gelaufen.
Auf dem Kammweg, oberhalb vomSkihang, geht es im Wald weiter in Richtung „Drei Bächel“. In diesem Naturschutzgebiet befindet sich der älteste Fichtenbestand Sachsens.

Danach führt der Weg neben dem rauschenden Markersbach weiter nach Morgenröthe-Rautenkranz. Hier wurde der erste deutsche Kosmonaut im Weltall, Siegmund Jähn, geboren. Im Ortsteil Rautenkranz befindet sich die Deutsche Raumfahrtausstellung mit wertvollen Exponaten zur Geschichte der Raumfahrt und Weltraumforschung. Die einzigartige Ausstellung lohnt einen Abstecher oder Verlängerungstag (9,5 km vom Kammweg entfernt!).

Talsperre Carlsfeld

Der Kammweg führt durch den Ortsteil Morgenröthe am Wettinplatz vorbei über die Pyratalstraße auf den Hammerweg und am Hammergraben dann in Richtung Sachsengrund. Hier geht es steil bergan nach Mühlleithen. Nach einer dreiviertel Stunde Wanderung sind die ersten holzvertäfelten Häuser vom Wintersportort zu sehen und die Waldstraße führt in Mühlleithen zur B283. Hier gibt es mehrere gute Möglichkeiten zur Rast, Verpflegung und Übernachtung direkt am Kammweg.