Skip to main content

E5: Von Olbernhau bis Satzung

Länge ca. 22 km
Wanderzeit ca. 7 Stunden (ohne Abzweig)
Wanderstrecke: Olbernhau - Rübenau – Kühnhaide - Satzung

Die Etappe beginnt am Museumsskomplex Saigerhütte und führt am Hüttenteich vorbei nach Olbernhau-Pföbe. Es geht stetig bergauf bis zum Stößerfelsen.
Durch den immergrünen Fichtenwald wird bis zur unübersehbare Wanderwegekreuzung „Großen Steinbach“ gelaufen. Hier kann man sich mit dem klaren Wasser vom Bach erfrischen. Nach Überquerung der Steinbogenbrücke steigt der Kammweg bis zum Hammerweg an. Dieser wird am Abzweig verlassen und es wird auf dem Neulsweg am alten Mühlgraben entlang weitergewandert. Der Weg ist absteigend bis nach Rübenau, der größten Streusiedlung Sachsens.

Danach geht es wieder aufwärts bis zum Kriegswald. Immer an der Staatsgrenze bleibend, führt der Kammweg  nach Kühnhaide, dem kältesten Ort Sachsens. Am Wanderparkplatz der Schwarzen Pockau, welche auch als Naturschutzgebiet Schwarzwassertal bekannt ist, kann eine Rast erfolgen.

Kühnhaide, kälteste Ort von Sachsen

Grüner graben im Schwarzwassertal

Weiter geht es durch das Naturschutzgebiet Schwarzwassertal auf einem Wanderpfad am Grünen Graben entlang, der einst für den Bergbau künstlich angelegt wurde. Weiter auf dem Kammweg wird das Tal auf dem Neubrückenweg verlassen und in Richtung Kühnhaide wird ein Moor- und Torfstichgebiet erreicht.

Es lohnt ein kleiner Abstecher. Es geht auf Holzdielen zum Aussichtsturm, von dem aus man das Moor überblicken kann. Weiter auf dem Holzsteg laufend, gelangt man wieder auf den Kammweg und kommt nach Reitzenhain. Der Ort liegt direkt an der tschechischen Grenze. Die Straße (B 174) ist eine der ältesten und zugleich meistbenutzten Straßen Deutschlands. Sie führt von Hamburg kommend über Leipzig und Reitzenhain weiter nach Prag.

Ein imposantes geologisches Highlight ist der Aussichtsberg Hirtstein (890 Meter), welcher auf der Wanderung als nächstes erreicht wird. Ein Geotop und Naturdenkmal von europäischer Bedeutung stellt der Basaltaufbruch in Form eines 15 m großen Fächers oder Palmwedels dar. Tafeln informieren über seine Entstehungsgeschichte.
Bei günstiger Wetterlage bietet sich dem Wanderer vom Aussichtsberg Hirtstein ein herrlicher Panoramablick auf das Erzgebirge.

Rübenau, Kühnhaide, Reitzenhain und Satzung sind Ortsteile von der Stadt Marienberg.