Skip to main content

Schäferwand (Pastýřská stěna)

Die Pastýřská stěna (deutsch: Schäferwand) ist ein Sandsteinfelsmassiv am Ufer der Elbe im Stadtgebiet von Děčín. Der Name wird auf den deutschen Namen Schiefe Wand zurückgeführt. Bereits im 19. Jh. war die Schäferwand aufgrund ihrer markanten Aussicht zu einem beliebten Ausflugsziel geworden.

Zuerst entstand eine hölzernen Hütte, die 1905 in der Form einer romantischen Burg ersetzt worden. Von der Terrasse der Gaststätte bietet sich ein malerischer Blick auf das Elbtal und das gegenüberliegende Schloss Děčín.

Der Klettersteig „Via ferrata Pastyrska Stena“ an der Schäferwand wurde 2014 eröffnet. Die knapp 100 Höhenmeter der Felswand werden von mehrere Routen mit bis zu 170 m Länge überwunden.

Der Aufstieg für Wanderer erfolgt vom Bahnhof Děčín über den rot markierter Wanderweg zum Hoher Schneeberg.

Gaststätte auf dem Sandsteinmassiv in Děčín.
Klettern an der Schäferwand (Pastýřská stěna)
Klettern an der Schäferwand (Pastýřská stěna)

Informatives über die Region

Verkehrsanbindung:

  • Bahnlinie Dresden-Decin Prag, Haltestelle Decin
  • B 172 bis Decin / = Staatsstr. Str. 62 in Tschechien bis Zentrum