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Steinerne Brücke in Regensburg

Die Steinerne Brücke, die sich seit Jahrhunderten über die Donau spannt, ist eines der Wahrzeichen in Regensburg, das mit Dom und der historischen Altstadt zum Welterbe zählt. Mit einer Bauzeit von 1135 bis spätestens 1146 gilt die komplett aus Stein erbaute Brücke als Meisterwerk mittelalterlicher Baukunst. Sie ist die älteste erhaltene Brücke in Deutschland.
Der Brückenbau im 12. Jh. zeugt von der Stärke der Wirtschaft in Regensburg. Die steinerne Brücke wurde Vorbild für weitere derartige Brückenbauten.

Die Bedeutung der Steinernen Brücke liegt in ihrer Rolle, für lange Zeit die einzige Donaubrücke zwischen Ulm und Wien gewesen zu sein. Damit förderte sie die Rolle der Stadt Regensburg als Fernhandelszentrum im Nord-Süd Verkehr. Als Umschlagplatz und Zollstelle brachte sie der Stadt Reichtum.

Sie war 800 Jahre lang die einzige Brücke, die in Regensburg beide Arme der Donau überspannte. Heute verbindet die Naturstein-Gewölbebrücke mit ursprünglich 16 Segmentbögen die Altstadt mit dem Stadtteil Stadtamhof über beide Flussarme und den Mühlenkanal.

Da sich durch die Belastungen des modernen Verkehrs der Zustand verschlechterte, erfolgte von 2010 bis 2018 eine umfassende Sanierung der Brücke. Heute ist sie nur für Fußgänger zugelassen.

Die Brückenbögen 15 und 16 wurden beim Bau des Amberger Salzzstadels als Fundamente überbaut. Auf der Südseite stehen das Salzstadel, der Brückenturm und das Amberer Salzstadel. Die Gebäude sind durch einen Schwibbogen verbunden.

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Kriegerische Auseinandersetzungen widerstand die Brücke, nur der Nordturm wurde 1805 zerstört. Am Ende vom 2. Weltkrieg erfolgte durch Sprengungen die Zerstörung von vier Brückenbögen, die notdürftig überbrückt wurden. Alle Schäden waren erst 1967 beseitigt.

Als wegen der zunehmenden Schifffahrt um 1900 geplant wurde, die Brücke wegen der zu geringen Durchfahrtshöhe abzureißen, kam es zu massiven Protesten. Erst 1972 bis 1978 wurde der Europakanal als Umgehung des Stadtzentrums errichtet. Der Kanal ist Teilstück vom Main-Donau-Kanals Jetzt ist es möglich, dass größere Fracht- und Fahrgastschiffe die Stadt Regensburg passieren.