Skip to main content

Jizerka (Klein Iser)

Jizerka (Klein Iser) ist ein Ortsteil der Gemeinde Kořenov in den Hochlagen vom Isergebirge. Der Ort hat nur acht ständige Einwohner und 23 Häuser, die vorwiegend touristisch oder gastronomisch genutzt werden.

Der Ferienort am Fuße des Vulkankegels des Bukovec (Buchberg /1005 m) liegt in 860 m Höhe und ist einer der höchstgelegene Ort im tschechischen Teil des Isergebirges. Für den Fahrzeugverkehr ist er ausschließlich über Horní Polubny erreichbar. Die Zufahrt mit dem Auto ist nur Anliegern und Gästen des Ortes erlaubt.

Jizerka (Klein Iser) - Ortsteil der Gemeinde Kořenov
Buchberg bei Jizerka im Isergebirge
Bukovec (Buchberg, 1005 m)

Um 1550 entstand am Saphirflössel eine kleine Ansiedlung von Edelsteingräbern, die hier nach Saphiren und Iserinen suchten. Später lebten die Bewohner neben der Glasfabrikation von der Forstwirtschaft und der Vogelfangerei. In den 1920-er Jahren kam der Tourismus auf die ersten Bauden entstanden.

Seit 2005 ist der Karlstaler Steg über die Iser als Wandergrenzübergang nach Orle (Karlsthal) wieder nutzbar.
Vom Ort ist der 1012 m hohe Aussichtsberg Ještěd /Jeschkenzu sehen.

Nach 1945 erlangte der Geologe Bergsteiger, Bergführer, Naturschützer und Lebenskünstler Gustav Ginzel Berühmtheit. Er kaufte ein verfallendes, als Stall genutztes Wohnhaus (Klein Iser Nr. 8), schwemmte mittels eines umgeleiteten Bächleins zentnerweise den Mist aus dem Gebäude und machte es so zum berühmten Misthaus. Es wurde ein Geheimtipp für Bergsportler und Naturfreunde. Zu dem Zeitpunkt, als er den Ayers Rock in Australien bestieg, brannte sein Haus mit seinen Sammlungen und seinem gesamten Bildarchiv, vermutlich durch Brandstiftung, ab.

Museum Jizerka im Isergebirge

Regionale Informationen

Wanderkarte Jizerské hory, Isergebirge
Jizerské hory, Isergebirge
Karten-Set / Labske Piskovce - Jizerske hory S8-12
Karten-Set / Labske Piskovce - Jizerske hory S8-12