Skip to main content

Hora Svaté Kateřiny (St. Katharinenberg)

Hora Svaté Kateřiny (St. Katharinenberg) liegt auf einer Bergkuppe im Osterzgebirge in Tschechien direkt an der Grenze zu Sachsen auf 680 m Höhe. Nördlich von der Stadt ist bei Brandov ein Grenzübergang ins benachbarte Olbernhau.

Heute lebt der Ort vornehmlich vom Fremdenverkehr und Grenztourismus. Der Nicolai-Stollen Hora Svaté Kateřiny ist eine ausgewählte Stätte zum UNESCO-Welterbetitel.

Sehenswertes

  • Aussichtsturm (16 m): befindet sich auf dem Rosenberg (Růžový vrch, 720 m), erbaut 1902 und 2002 restauriert, mit Anton-Günther-Gedenkstein

  • Barockkirche: ursprünglich erbaut am 15. Juni 1556

Regionale Informationen

Gemeindeamt
Dlouhá 261
435 46 Hora Svaté Kateřiny


Aus der Geschichte

Ursprünglich hieß die Stadt Halleberg, welches auf Bergbau schließen läßt. In der Ersterwähnung 1443 wurde der Ort als Besitz der von Ileburg auf Červený Hrádek (Rothenhaus) genannt. Nach Funden von Silbererz im 16. Jh. begann der Bergbau auf Silber, Kupfer, Zinn und Blei, später erfolgte auch der Abbau von Eisen und Alaun und in der Nähe wurde Gold gewaschen.

1528 wurde Katterberg zur königlichen Bergstadt erhoben. Im 16. Jh. gehörte der Berg der Herrschaft Sebastian von Weitmühl. Später kam sie an den kursächsischen Rat von Carlowitz und um 1577 an die Familie von Lobkowicz. Vom Kaiser Rudolf II. erhielt es die von Harasov (Harras), welche durch ihre rigorose Rekatholisierung und Fronforderungen den Bergbau ruinierten.

Auf dem Katharinenberg

1607 begann der Bau der evangelischen Kirche, die am 17. Oktober 1611 geweiht wurde und im Jahr 1632 an die katholische Kirche überging. Die Besitzer wechselten auch später mehrmals.
In der Region entwickelten sich neben der Leinwandherstellung die Strumpf- und Strickwarenherstellung. Der Bergbau blühte bis Ende der 1760er-Jahre wieder auf. Es wurde deine Holzspielzeug - Verkaufsgenossenschaft gegründet. Durch die Vertreibung der deutschen Bevölkerung verlor Katharinenberg das Stadtrecht. Erst 2008 wurde Hora Svaté Kateřiny wieder eine Stadt.