Skip to main content

Burg Ostroh (Seeberg)


Hrad Ostroh (Seeberg) befindet sich im Ortsteil Ostroh der tschechischen Gemeinde Poustka im Bezirk Cheb. Sie ist zu erreichen von der Straße Franzensbad nach Asch.

Die Anfänge der Burg gehen zum Ende des 12. Jahrhunderts zurück. Die Kirche St. Wolfgang war die Grablege der Burgbesitzer bis ins 17. Jahrhundert. Wolf Georg von Brandt musste im Zuge der Rekatholisierun 1628 die Burg verkaufen. Er zog nach Arzberg in Oberfranken. Im 20. Jahrhundert  waren die Burg und Kirche dem Verfall preisgegeben.

Burg Ostroh (Seeberg) in Westböhmen
Ansicht vom Dresdner Schloß im Großen Garten


Die Burg ist heute umfassend renoviert und beherbergt ein Museum zur Geschichte der Burg und ihres Umlandes.

Die Burg Ostroh ist auf einem Bergsporn errichtet. Eine erste Umfassungsmauer schließt ein Verwaltungsgebäude und – als Teil der Ausstellung – zwei historische Scheunen mit bäuerlichem Hausrat und Arbeitsgerät ein. Über den Burggraben gelangt man zu den mehrgeschossigen Hauptgebäuden der Burg, die als Ausstellungsräume dienen. Eine Fußgängerbrücke über einen schroffen Taleinschnitt führt zur Kirche