Skip to main content

Leinefelde-Worbis

Die Stadt Leinefelde-Worbis liegt im Landkreis Eichsfeld und wurde aus den Städten Worbis und Leinefelde sowie den Gemeinden Winzingerode und Breitenbach 2004 gegründet. Sie ist die größte Gemeinde im Landkreis Eichsfeld. Im Norden der Stadt befindet sich das Ohmgebirge und in Süden der Höhenzug Dün. Die Quelle der Leine, welche zur Weser fließt, befindet sich in Leinefelde, die Quelle der Wipper (Elbeflusssystem) im Innenstadtgebiet Worbis.

Leinefelde wurde 1227 erstmals urkundlich erwähnt und der Ortsname Worbis schon 1162. Die Besitzer waren Lehnleute der Burg Lohra. Die Hoheit wechselte später an die Beichlinger und Landgrafen von Thüringen. Die Ortschaften erhielt zwischen 1238 und 1255 das Stadtrecht.

Stadtkirche Worbis im LK Eichsfeld

Sehenswertes

  • Die ehemalige Franziskanerkirche St. Antonius in Worbis ist eine katholische Gemeinde- und Wallfahrtskirche. Sie hat eine einmalige barocke Architektur und Innenausstattung Der Bau erfolgte in den Jahren 1670 bis 1678 auf den Mauern des alten Zisterzienserklosters St. Petri.
  • Am Ortsrand von Leinefelde-Worbis befindlicher sich der Alternative Bärenpark Worbis. In der Freianlage leben Bären, Wölfe und andere Tierarten. Der Park entstand 1996 aus dem kommunalen Tierpark durch die Initiative der „Aktion Bärenhilfswerk“. Hier wird Tier-, Natur- und Artenschutzprojekt durch naturgemäße Haltung wildlebender Arten geleistet.
  • Worbis liegt an der Deutschen Fachwerkstraße. Das frühere Amtshaus und jetzige Rathaus Worbis ist ein historisches Fachwerkgebäude und steht am Nordwest Rand des alten Stadtzentrums zwischen Amtsstraße und Obertor. Hier war vorher die Wasserburg Worbis, welche im Bauernkrieg zerstört wurde. Unter der Herrschaft der Mainzer Kurfürsten wurde das Burgareal ab 1574 als Amtshaus neu aufgebaut Die heutige noch zweiflüglige Anlage wurde umfassend restauriert. Hier befinden sich jetzt einige Verwaltungsbehörden und das Standesamt der Stadt.
Gemeindeamt Worbis im Eichsfeld / Thüringen
Amtshaus Worbis
Stadt- und Heimatmuseum in Worbis in Thüringen
Stadt- und Heimatmuseum

Bürgerbüro Worbis
Haus Kaufeck Worbis
Rossmarkt 2
37339 Leinefelde-Worbis

Bürgerbüro Leinefelde
Rathaus Wasserturm
Bahnhofstraße 43
37339 Leinefelde-Worbis