Skip to main content

Die Kurstadt Bad Langensalza ist die zweitgrößte Stadt im Unstrut-Hainich-Kreis. Sie liegt am südwestlichen Teil vom Thüringer Becken, einem fruchtbaren Tiefland einer unbewaldeten, intensiv landwirtschaftlich genutzten flach-welligen Landschaft, entlang der Unstrut.
Im Westen liegt der Nationalpark Hainich, im Südosten die Fahner Höhen und im Norden die Heilinger Höhen.

Zu Beginn vom 9. Jh. wurde erstmals der Ort Salza im Güterverzeichnis des Klosters Hersfeld genannt. Im Jahr 1070 stiftete Ludwig der Springer die Liebfrauenkirche in Salza. Im 13. und 14 Jh. sind die Herren von Salza hier nachgewiesen. 1356 schlossen sich Jacobstadt, Neustadt und Altstadt zusammen und bildeten einen gemeinsamen Rat. Die Stadt erhielt eine Stadtmauer mit sieben Toren und mehr als dreißig Wachtürmen. Nach 1485 gehörten Stadt und Amt Salza den ernestinischen Herzögen von Sachsen. Als ein Zentrum vom Waidanbau war Bad Langensalza sehr wohlhabend. Nach der Teilung Sachsens 1815 kam Langensalza zu Preußen.

Sehenswertes in Bad Langensalza

  • Das Stadtmuseum Bad Langensalza befindet sich am Augustinerplatz in der Altstadt, im emaligen Augustiner-Kloster.

  • Die evangelische Marktkirche St. Bonifacius wurde in mehreren Bauphasen von Mitte des 13. bis ins 16. Jh. im Stil der Gotik erbaut. Eine Besonderheit ist die Einzeigeruhr aus dem Jahre 1612. Der 81 m hohe Glockenturm ist der höchste aus Travertin errichtete Turm in Deutschland.

  • Die evangelische Bergkirche St. Stephan ist der älteste Sakralbau in Bad Langensalza. Im Jahr 1196 als Kapelle erwähnt, wurde sie 1394 zur gotischen Kirche um- und angebaut.

  • Zu den Kuranlagen gehören die Friederiken-Quelle. der Rosengarten mit dem Rosen-museum, ein Arboretum, ein Botanischer Garten, ein Magnoliengarten, ein Travertingarten und ein Japanischer Garten mit Teehaus.
Stadtmuseum von Bad Langensalza in Thüringen

Die Stadtmauer um die Altstadt entstand um 1365 und besaß einst 24 Wehrtürme und 7 Tore. 16 Türme und das Klagetor sind noch erhalten. Die Wallanlagen wurden teils zu Promenaden, Parks und Gärten umgestaltet. In der Altstadt besitzt die Stadt zahlreiche Fachwerk- und Stein-Bürgerhäuser.

Regionale Informationen

Touristinformation
Bei der Marktkirche 11
99947 Bad Langensalza


Wanderkarte Westliches Thüringer Becken / Mittleres Unstruttal