Skip to main content

Hochmoor Kleiner Kranichsee

Der Kleine Kranichsee ist eines der bedeutendsten Hochmoore in 930 m Höhe südwestlich von Johanngeorgenstadt am Erzgebirgskamm. Es steht in Sachsen seit 1939 unter Naturschutz und bildet heute das NSG Kleiner Kranichsee, Butterwegemoor und Henneberger Hang. Die Fläche des NSG umfasste 13,75 ha und erhielt 1961 eine Erweiterung auf 29,15 ha. In Tschechien stehen seit 1962 auf 6,02 ha als Naturreservat unter Schutz.

Östlich vom Kleinen Kranichsees bei den Henneberger Häusern einer ehemaligen Bergbausiedlung wurde noch bis 1923 Torf abgebaut und dadurch Teile des Hochmoores abgetragen. Im Untergrund verläuft der Eisenerzgang Sechs-Brüder-Einigkeit-Flache. Haldenreste sind noch am Rand des Hochmoors zu sehen. Nicht weit entfernt erfolgte auch der Abbau von Zinn. Vom Typ ist der Kleine Kranichsee ein Wasserscheiden- und Krummholzhochmoor, das nach Norden durch den Steinbach, nach Westen durch die Große Bockau, nach Süden durch den Buchschachtelgraben und nach Osten durch den Lehmergrundbach entwässert wird.

Hochmoor Kleiner Kranichsee Bild 1
Hochmoor Kleiner Kranichsee Bild 2
Hochmoor Kleiner Kranichsee Bild 3
Hochmoor Kleiner Kranichsee Bild 4