Skip to main content

Pfahlbauten Unteruhldingen

Baden-Württemberg

Die Prähistorische Pfahlbauten Unteruhldingen am Bodensee ist ein Teil des länderübergreifenden UNESCO-Welterbobjektes "Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen". Sie sind Relikte von vergangenen Siedlungen aus dem Jungneolithikum (Jungsteinzeit), der Bronze- sowie der frühen Eisenzeit.

Die Pfahlbauten Unteruhldingen zählen seit 2011 zum UNESCO-Welterbe.

Durch das Wasser vom Bodensee konserviert, konnten viele Teile der ehemaligen Siedlung geborgen werden. Die rekonstruierte Siedlung gewährt einen einzigartigen Einblicke in Alltag, in die Landwirtschaft, Viehzucht und technische Innovationen der frühen Bauern.

Diese Funde wurden an 111 Stätten gemacht und erstrecken sich über die Länder Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Schweiz, Slowenien. Die Fundstätten decken einen Siedlungszeitraum von 5000 bis 500 v. Christus ab.

Zu den bedeutenden Funden gehören die ältesten Radfunde und Textilien Europas aus der Zeit um 3000 vor Christus. Die Fundstellen sind in feuchten Umgebungen wie Seeufer und Flussniedrungen gelegen. Diese boten die ideale Erhaltungsbedingungen für die organischen Materialien Holz, Textilien und Pflanzenreste.

Pfahlbauten Unteruhldingen