Sebnitztal

sebnitztalblick

Der untere Teil des Sebnitztales wurde vor allem durch den Verlauf der Sebnitztalbahn, auch als sächsische Semmeringbahn bezeichnet, bekannt.
In den vergangenen Jahrhunderten arbeiteten 19 Mühlen im Einzugsbereich des Flusses Sebnitz. Allein in Sebnitz gab es 7 Mühlen. Aber die meisten der Mühlen existieren nicht mehr.
Auch hier an der Sebnitz wirkt das Länderübergreifende Projekt Elbe-Lachs.

Die Sebnitz ist der linke Quellfluss des Lachsbaches und hat auf ihrem Verlauf 9 Zuflüsse. Auf böhmischem Gebiet trägt sie den Namen Vilémovský potok (Wölmsdorfer Bach) und entspringt in einem breiten Tal zwischen dem Hrazený (Pirsken) und dem Plešný (Plissenberg), etwa 2 km nordwestlich des Dorfes Brtníky (Zeidler). Der Bach fließt durch Velký Šenov (Groß Schönau), wo er seinen Lauf nach Südwesten ändert und zwischen Vilémov (Wölmsdorf) und Mikulášovice hindurchfließt.

Er wird zum Grenzbach zwischen Tschechien und dem Sebnitzer Wald. Ab hier wird er als Sebnitz (slawisch-Finkenbach) bezeichnet. Er fließt noch einige hundert Meter als Grenzbach und durchfließt dann die nach ihm benannte Stadt Sebnitz.
Der Fluss windet sich etwa 30 km durch das malerische Sebnitztal. Bei den Orchelwänden oberhalb von Porschdorf vereinigt er sich mit der Polenz zum Lachsbach.

Lachsbach

Der Lachsbach wird auch Rathmannsdorfer Bach genannt und ist der größte rechte Nebenfluss der Elbe in der Sächsischen Schweiz. Er ist die Vereinigung der Polenz mit der Sebnitz.
Der 3 km lange Fluss mündet bei Rathmannsdorf-Wendischfähre oberhalb des Prossener Hafens in die Elbe. Hier arbeiteten die Porschendorfer und Prossener Mühle.


Sehenswertes in der Sächsischen Schweiz

Museen in der Sächsische SchweizMuseen & Ausstellunge
Burgen und Schlösser in der Sächsische SchweizBurgen & Schlösser
Berge, Felsen und TälerBerge & Felsen & Täler
Familienerlebnisse in der Sächsische SchweizFamilienerlebnisse

TourMedia, Siedlerweg 5, 01809 Heidenau

03529 511954


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.