Burg Trosky

Burg Trosky

Die Ruine der Burg Trosky befindet sich bei Rovensko pod Troskami zwischen den Städten Turnov und Jičín. Die Burg mit ihrer Silhouette ist das Symbol des Landschaftsschutzgebietes Český ráj (Böhmisches Paradies. Das Basaltmassiv des Berges war im Tertiär durch Vulkanismus entstanden.

Auf den Kegeln von 47 m (Baba - für altes Weib) und 57 m (Panna - für Jungfrau) welche aus der Landschaft ragen, befinden sich Reste zweier mittelalterlicher Türme. Der ursprüngliche Buchenwald auf den Hängen wurde beim Bau der Burg im 14. Jahrhundert abgeholzt und mit Lärchen und Robinienwieder aufgeforstet.
Die Umgebung der Ruine steht seit 1998 auf 3,49 Hektar als Naturdenkmal unter Naturschutz.

Aus der Geschichte

Die Burg wurde 1396 als Besitz des Vinzenz von Wartenberg erstmals erwähnt. Sie trug bereits damals den Namen Trosky (Ruinen). Es wird angenommen, dass sie in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts entstanden ist.
1399 fiel die Burg an den böhmischen König Wenzel IV. Dieser verkaufte die Burg und die Herrschaft an Otto von Bergow.

1424 hielt die Burg der Belagerung der Hussiten stand. Vier Jahre später zerstörte sie ein Brand. 1438 eroberten der Raubritter Christoph Schof von Helfenburg die Burg. Mit Unterstützung des Oberlausitzer Sechsstädtebundes eroberte Otto von Bergow jedoch 1444 die Burg zurück. 1452 wurde die Burg und Herrschaft an Johann Zajíc von Hasenburg auf Kost verkauft und 1469 vom König Georg von Podiebrad eingenommen. Danach wechselte die Burg noch mehrfach den Besitzer.

Burg Trosky verlor allmählich ihre einstige Bedeutung und war fortan nur noch Wohnort der herrschaftlichen Beamten und Verwaltungszentrum. 1618 fiel sie an Wallenstein und im Dreißigjährigen Krieg besetzten die Schweden die Burg. Das kaiserliche Heer vertrieb die schwedische Armee 1648 und setzte die Burg in Brand.
Danach wurde aufgegeben und verfiel.

Alexander von Humboldt bezeichnete die Burg Trosky als "Achtes Weltwunder".

<< Burgen Böhmen

Burg Trosky

TourMedia, Siedlerweg 5, 01809 Heidenau

03529 511954


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.