Burg Hauska (Hrad Houska)

Burg Hauska (Hrad Houska)

Hrad Houska (Burg Hauska) befindet sich südlich von Doksy (Hirschberg) in der Daubaer Schweiz. Ende des 16. Jh.'s wurde die Burg zum Renaissance-Schloss umgebaut, 1658 der viereckige Turm abgetragen und 1823 das Dach abgesenkt. Weitere Renovierungen fanden 1924–1939 statt.

Aus der gotischen Zeit sind die Fensterformen erhalten geblieben. Die Burgkapelle erstreckt sich über zwei Etagen. In den Ausstellungsräumen findet man gotische und Renaissancewandgemälde. Die Kapelle und die Grüne Kammer behielten den gotischen Stil mit Wandgemälden aus dem Jahr 1520 bei. In der Kapelle sind Fragmente von Fresken aus dem 13. bis 14. Jh. erhalten. Interessant sind auch der Jagdsalon, der Rittersaal, die Speisekammer und der Ballsaal.


Burg Hauska

Aus der Geschichte

Auf dem Felsen stand seit dem Ende des 9. Jh.'s eine erst hölzerne, später steinerne Wehranlage. Die Gründung wird auf Fürst Slavibor zurückgeführt, dessen Sohn Housek der Burg ihren Namen gegeben haben soll. Der heute erhaltene Bau wurde 1270–1280 von Přemysl Otokar II. gleichzeitig mit der Burg Bezděz im frühgotischen Stil errichtet.
Vermutlich kam Houska nach König Wenzel II. in den Besitz der Adelsfamilie Berka von Dubá. Weitere Besitzer waren danach Jan Smiřický, die Familie Waldstein, die Grafen von Sulz und das Haus Hohenlohe.

1924 erwarb Josef Šimonek, Präsident der Škoda-Werke, die Burg. 1939 beschlagnahmte die Wehrmacht die Anlage. In den 1950er Jahren wurde in den Räumlichkeiten das Archiv der Staatlichen Bibliothek „Clementinum“ untergebracht. Seit der Restitution nach 1990 gehört Houska den Nachkommen Josef Šimoneks.

Die Burg Houska wurde 1999 zum ersten Mal in ihrer Geschichte der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.


Weitere Informationen

Berge & Täler in BöhmenBerge & Täler
Burgen und Burgruinen in BöhmenBurgen und Burgruinen
Schlösser & Klöster in BöhmenSchlösser & Klöste
Regionen in BöhmenRegionen in Böhmen

TourMedia, Siedlerweg 5, 01809 Heidenau

03529 511954


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.