Děčiner Schneeberg - Děčínský Sněžník

Děčiner Schneeberg - Děčínský Sněžník

Děčiner Schneeberg ist mit 723m ü. NN der höchste Berg des Elbsandsteingebirges. Typisch für den Berg sind die steilen, kaum gegliederten Felswände seiner Flanken aus festem Sandstein. Er liegt auf einer Hochfläche im linkselbischen Teil des Elbsandsteingebirges ca. 8 km von Děčín entfernt. Seine Südseite ist ein Steilabfall in das Tal des Eulabaches.
Er ist der flächenmäßig der größte Tafelberg des Gebirges und seine Hochfläche ist großenteils durch einen jungen Fichtenwald bedeckt. Die alten Wälder wurden um 1980 durch Schwefeldioxideinwirkungen der sächsischen und böhmischen Industrie fast komplett vernichtet.

1864 wurde der Aussichtsturm auf dem Gipfelplateau errichtet. 1865 eröffnete am Turm ein Ausschank. Der Turm diente ab 1866 als Station 1.Ordnung der Königlich-Sächsichen-Triangulation. Die Aussicht vom Aussichtsturm gehört zu den Schönsten in Böhmen. Die gesamte Sächsisch – Böhmische Schweiz kann überblickt werden:

  • im Osten das Lausitzer Gebirge und der Jeschken, bei guter Sicht das Riesengebirge.
  • nach Süden das Böhmische Mittelgebirge
  • im Westen die Höhen des Osterzgebirges
  • an der Nordseite des Gipfelplateaus ist bei schöner Sicht im Elbtal Dresden zu erkennen.

Deciner Schneeberg

Nach der Vertreibung der Sudetendeutschen aus Böhmen nach 1945 verfielen dann die Gebäude auf dem Berg allmählich. Erst nach 1989 war es möglich, den Verfall zu stoppen. Im Jahr 1992 wurde der unter Denkmalschutz stehende Turm erneuert und einige Jahre später entstand ein neues Berggasthaus.
Im unteren Miozän, vor 10-14 Millionen Jahren, erfuhr das Osterzgebirge und der südliche Teil des Elbsandsteingebirges durch den Vulkanismis die Anhebung der Pultscholle. Daher erreicht dieses Gebiet die größten Höhen des Elbsandsteingebirges mit dem Hohen Schneeberg als höchstem Punkt. Von 1955 bis 19993 wurde am Südabhang Flussspat abgebaut. Die 8 Stollen wurden bis auf einen verschlossen.

<< Aussichtsberge

TourMedia, Siedlerweg 5, 01809 Heidenau

03529 511954


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.