Dippoldiswalde im Erzgebirge

Dippoldiswalde im Osterzgebirge

Dippoldiswalde Dipps genannt, ist eine Große Kreisstadt mit 10.000 Einwohnern im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Sie liegt im nördlichen Erzgebirgsvorland an der Roten Weißeritz, 20 km südlich von Dresden an der Bundesstraße nach Teplice (Böhmen). Der Legende zufolge geht der Name auf einen Einsiedler oder Lokator namens Dippold zurück, der in der Dippoldiswalder Heide gelebt haben soll.

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

Dippoldiswalder Museum
Lohgerber- und Stadtmuseum
Schloss Dippoldiswalde
Schloss Dippoldiswalde
Im Weisseritztal
Im Tal der Roten Weißeritz
Talsperre Malter
Talsperre Malter

 

Touristinformation
Markt 2
01744 Dippoldiswalde
Internet

Wanderkarte Dippoldiswalde
Dippoldiswalde, Kreischa, Dohna

<<zur Bildergalerie


Aus der Geschichte

Dippoldiswalde wurde um 1160 durch die Burggrafen von Dohna gegründet. Die Nikolaikirche, 1218 gebaut, diente als Dorfkirche.Der Ort wechselte um 1266 in den Besitz der Meißner Markgrafen. Im Rahmen von Sanierungs- und Sicherungsarbeiten an Altbergbauanlagen wurden verfüllte hochmittelalterliche Silberbergwerke entdeckt, die bereits seit um 1185 in Betrieb waren. Das älteste datierte Grubenholz stammt aus dem Jahr 1170. Im Jahr 1300 wurden neue Silbergruben eingerichtet, bekannt durch den Silberzehnten an das Kloster Nimbschen. 1401 besetzte Markgraf Wilhelm I. in der Dohnaischen Fehde Dippoldiswalde und beendete die Verlehnung an die Burggrafen von Dohna. Um 1470 nahm der Bergbau einen erneuten Aufschwung.
1632 erlitt die Stadt schwere Schäden im Dreißigjährigen Krieg. Durch die Markgrafenburg hatte Dippoldiswalde als Amt frühzeitig Bedeutung als Herrschafts-, Verwaltungs- und Marktzentrum. Folgerichtig wurde die Stadt 1874 Sitz der neuen Amtshauptmannschaft. Bis 2008 war Dippoldiswalde Zentrum des Weißeritzkreises.

Dippoldiswalde Kirche


Weitere Informationen

Sehenswerte Orte im Erzgebirge
Sehenswerte Orte im Erzgebirge
Literatur vom Erzgebirge
Wanderliteratur
Andere Regionen im Erzgebirge
Andere Regionen im Erzgebirge

TourMedia, Siedlerweg 5, 01809 Heidenau

03529 511954


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.