Ortsteile von Bad Schandau

Postelwitz Die Fachwerkhäuser 55–67, so besagt eine Sage, ließ ein Schiffer für jeden seiner Söhne ein Haus errichten. Sein eigenes Gebäude hätte jedoch alle überragt.


Ortsteil Schmilka

... ist ein Ortsteil von Bad Schandau und Grenzort nach Böhmen an der Bundesstraße B 172. Auf der linken Elbseite befindet sich der Bahnhof Schmilka-Hirschmühle. Die Überquerung auf die andere Seite der Elbe erfolgt mit einer Fähre.
Von Schmilka aus gibt es viele Wanderwege in die wild zerklüftete Felsenwelt der Hinteren Sächsischen Schweiz. Dieses Gebiet ist auch ein Eldorado für Klettersportler. Hinter Schmilka liegt der  tschechischen Grenzort Hřensko (Herrnskretschen), von dem es vielfältige Ausflugsmöglichkeiten in die Böhmische Schweiz gibt. Beliebt ist die Besichtigung des Tschechischen Nationalen Naturdenkmals Pravčická brána - das Prebischtor. Das größte Naturtor in Mitteleuropa ist 16 m hoch und hat eine Spannweite von 26,5 m.

Schmilka ist ein typisches altes Schifferdorf. Das älteste Gebäude des Ortes ist die Schmilkaer Mühle aus dem Jahre 1665. Es gibt eine schöne Zeichnung von ihr, welche Adrian Ludwig Richter vor 200 Jahren malte. Sehr liebevoll wurde sie 2007 rekonstruiert und steht heute als Quartier und Schauobjekt wieder für Besucher offen.

Schmilka MuehleSchmilka Muehle

Ortsteil Postelwitz

... schließt sich elbaufwärts an Bad Schandau an und liegt längs unmittelbar an der Elbe, unterhalb von Ostrau. Seine schönen Fachwerkhäuser sind zum Teil im Umgebindestil. Weit sichtbar sind die hohen hellen Sandsteinwände der alten Postelwitzer Steinbrüche. Seine Einwohner arbeiteten früher in den Steinbrüchen oder als Binnenschiffer auf der Elbe. Für zahlreiche bekannte Baudenkmale, wie Kreuzkirche, Frauenkirche, Dresdner Zwinger, aber auch für die Schandauer Kirche wurde der Stein verwendet. Ein bekannter und beliebter Brauch ist die seit Jahrhunderten begangene Schifferfastnacht. Das Fest wird heute noch nach den alten Traditionen durchgeführt.

 

Touristservice
Markt 12
01814 Bad Schandau
Internet

Wanderkarte Bad Schandau und Sebnitz
Bad Schandau
5,50 €

UNTERKÜNFTE


Ortsteile von Bad Schandau

Bad SchandauBad Schandau
Rathmannsdorf, ein Ortsteil von Bad SchandauRathmannsdorf
Waltersdorf,Porschdorf, ProssenWaltersdorf, Porschdorf, Prossen
Ostrau und KrippenOstrau und Krippen

TourMedia, Siedlerweg 5, 01809 Heidenau

03529 511954


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.