Liberec (Reichenberg)

Liberec (Reichenberg)

Liberec (Reichenberg) ist mit ca. 102.000 Einwohnern die größte Stadt der Böhmischen Lausitz und Verwaltungssitz der Region Liberec. Sie liegt im Talkessel der Lausitzer Neiße. Diese entspringt im Isergebirge und fließt hier in nordwestlicher Richtung nach Zittau. Der Hausberg der Stadt ist der 1012 m hohe Aussichtsberg Ještěd /Jeschken

Sehenswürdigkeiten

  • Neorenaissance Rathaus von 1891, mit architektonische Analogien zum Wiener Rathaus.
  • Wallensteinhäuser aus dem 17. Jahrhundert
  • Nordböhmische Museum mit Ausstellungen zum Kunsthandwerk, Archäologie, Heimat- und Naturkunde
  • Schloss Liberec,  von 1585–1587 und 1785/1786 umgebaut
  • Zoo Liberec gegründet 1919. Er hat heute eine Fläche von 13 ha.
  • älteste Botanische Garten in Tschechien, heute modern ausgebaut.
  • Science Center iQLANDIA mit 3D-Planetarium und der Ausstellung „Tschechischen Erfindungen, die die Welt eroberten“.
  • F.X. Šalda Theater, früher Reichenberger Stadttheater

Liberec

 

Tourist information Liberec
nám. Dr. E. Beneše 23
460 59 Liberec 1
Tel.: +420 485 101 709
Internet

Wanderkarte Lausitzer Gebirge / Lužické hory
Lausitzer Gebirge
Lužické hory


Aus der Geschichte

Als ältester Beleg für die Anwesenheit von Menschen auf diesem Gebiet gilt eine Beilklinge aus der jüngeren Steinzeit. Die Gegend um Reichenberg wurde im 13. Jahrhundert von deutschen Siedlern erschlossen, welche die Wälder im Bereich des alten Handelsweges rodeten. Durch die Tallage verlief hier ein Handelsweg aus dem Zentrum Böhmens zur Ostsee. Die älteste belegte Siedlung der Gegend war die Johanniterkommende von Böhmisch Aischa und Friedland, von wo aus die Herrschaft regiert wurde.Die erste urkundliche Erwähnung war 1352. Ende des 14. Jahrhunderts war das Tal bereits gut besiedelt. Seine ersten bekannten Besitzer der Herrschaft stammten aus der Adelsfamilie von Bieberstein.


Weitere Informationen

Berge & Täler in BöhmenBerge & Täler
Burgen und Burgruinen in BöhmenBurgen und Burgruinen
Schlösser & Klöster in BöhmenSchlösser & Klöste
Regionen in BöhmenRegionen in Böhmen

TourMedia, Siedlerweg 5, 01809 Heidenau

03529 511954


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.